Köllamauna Grea

Ostersonntag, 17. April 2022 
ab 14 Uhr

Kellergasse Rosenpoint / Radlerrast Gruber

 

Brauchtum und Traditionen am Leben zu erhalten. Das ist uns wichtig. So steht’s als Hauptthema in unseren Vereinsstatuten. Schade wär’s, würde wieder eine unserer Traditionen verschwinden! Deshalb wollen wir den Brauch des „in de Grean gehn“ wiederbeleben. War es zur Zeit unserer Großeltern noch Gang und Gebe und fast selbstverständlich, so hat mit dem Ende der „Kellerwirtschaft in den alten Kellern“ leider auch das Brauchtum der Grean gelitten. Die Grean zu Ostern gründet sich auf den biblischen Emmausgang. Früher war es üblich, dass der Winzer in den Keller lud. Gemeinsam mit seinen Helfern wurde gegessen und der junge Wein verkostet. Heute genießen wir die Jause im Keller im Familien- und Freundeskreis. Die UNESCO-Konvention hat unsere Bräuche unter Schutz gestellt. Jetzt liegt es an uns allein, sie am Leben zu erhalten !

 

Mailberger Köllamauna
Kellergasse Zipf
2024 Mailberg

Tel: 0676 / 94 96 976
E-Mail: mailberger@koellamauna.com
www.koellamauna.com